Hilfe zur OBS

Irgendwelche Abstimmungen vorher sind eigentlich nicht nötig, 
jeder kann sporadisch die Seite im Internet aufrufen.

www.lausitzfan.de/adfc/obs

und loslegen, egal, wieviel Zeit er opfern möchte. Nur wenn gleichzeitig mehrere zählen, 
das wäre natürlich Quatsch. Aber ich glaube, die Teilnahmewut hält sich wohl eher in Grenzen, 
da ist Gleichzeitigkeit also wohl eher unwahrscheinlich.

Geht mit jedem Smartphone oder Tablet, denke ich. 
Wenn man die Ansicht bissel zoomt, dann kann man bequem mit den beiden Daumen tippen.
Und wenn man sich auf eine Bank auf der Seite mit der Apotheke setzt, 
dann sind die Pfeilrichtungen auf den Button eindeutig.

Internet ist nur beim Start und beim Speichern auf den Server erforderlich.
(Man kann also auch zu Hause die Eingabemaske starten und "mitnehmen"  und dann, 
wieder zu Hause, den Speichern-Button drücken und die Daten auf den Server hochladen.)

Vor dem Speichern würde ich sicherheitshalber einen Screenshot empfehlen, man weiß ja nie...
Speichern kann auch von zu Hause erfolgen, z.B. anhand der Zahlen vom Screenshoot...
(einfach www.lausitzfan.de/adfc/obs starten, Speicherbutton drücken, 
dann Datum eintragen, Werte usw eintragen, abschicken)
Das Abschicken auf den Server kann u.U. eine etwas längere Wartezeit zur Folge haben, 
1blu-Server ist nicht so fix (aber preiswert)

Jedes Speichern erzeugt eine komplette neue Zeile in der Datenbanktabelle.
(Die komplette Tabelle wird zur Info nach dem Speichern auch angezeigt.)

Das heißt: Wenn "zwischendurch" gespeichert wird, 
danach UNBEDINGT Formular löschen/neu laden 
(oder ganz unten unter der Tabelle auf "neue Zählung" klicken)
und wieder bei Null anfangen mit zählen!!!

Beginn und Ende der Zählung werden mitgespeichert, 
so dass später Durchschnittswerte, Summen usw. gebildet werden können.

Besondere Ereignisse kann man beim Speichern als Kommentar anfügen.

11.11.2015