Projekte und Personen Aktivitäten und Ausstellungen Geschichte und Industrie Wir und Andere Lob und Kritik Literatur und Quellen
Historisches: Rundgang Bauten Dokumente Techniken Adressbuch Maschinen Sprüche Home

Historisches

Görlitz war bereits im Mittelalter sehr reich geworden durch die Herstellung und den Handel mit Tuchen. Aber auch im industriellen Zeitalter spielte die Textilindustrie hier, wie in der gesamten Oberlausitz auch, eine hervorragende Rolle.

Nach der Wende verschwanden immer mehr Betriebe, von einigen gibt es nur noch Schuttberge. Aber wer sich auskennt und Geduld hat, der findet auch viele Zeugen der textilen Geschichte.

Bauwerke, Zunftzeichen usw. aus den unterschiedlichsten Epochen wollen wir hier dokumentieren. Die meisten der hier vorgestellten Dokumente wurden von Andreas Herda erfasst bzw. eingescannt. Dagmar Schubert hat auf dieser Grundlage die Zusammenstellung übernommen und auch selbst Fotografien zu historischen Gebäuden beigesteuert.

Einen interessanten historischen Überblick über Dokumente für Sachsen liefert das Staatsarchiv auf seiner Internetseite, wenn man als Suchbegriff z.B. "Textilindustrie" eingibt.
(Vielen Dank an den anonymen Informanten, der uns diesen Link am 07.08.2012 gesendet hat!)