Projekte und Personen Ausstellungen und Aktivitäten Geschichte und Industrie Wir und Andere Lob und Kritik Literatur und Quellen
Historisches: Rundgang Gebäude Dokumente Adressbuch Schwetasch Startseite
zum Anfang Kaisertrutz zur Lunitz
Wir beginnen unsere Spurensuche am Kaisertrutz. Es lohnt sich immer einen Blick hinein zu werfen. Er beherbergt imposante Exponate der Görlitzer Stadtgeschichte. Da die Tuchmacher ja einen entscheidenden Anteil am Reichtum und dem Ansehen unserer Stadt hatten gibt es auch im Kaisertrutz darüber einiges zu sehen.(Handwebstuhl, Werkzeuge, Wappen, Krüge u.s.w.) Ausgerüstet mit vielen Eindrücken und dem Wissen über Jahreszahlen der Ereignisse in früheren Zeiten, laufen wir den Grünen Graben hinunter.

Am 25.2.2007 um 00:36:50 Uhr schrieb Tourist :
Ein imposanter Rundbau
Am 25.2.2007 um 10:34:49 Uhr schrieb Peter :
Der Kaisertrutz bekommt im Dreißigjährigen Krieg seinen Namen. 1641 wird nämlich die Stadt Görlitz von den Schweden besetzt, doch sie trotzt den vor der Stadt stehenden kaiserlichen und sächsischen Truppen während einer mehrwöchigen Belagerung.

Hallo, lieber Besucher mit der Adresse 13.58.39.23!
Hier kannst Du selbst sachkundige Ergänzungen anfügen: