Projekte und Personen Ausstellungen und Aktivitäten Geschichte und Industrie Wir und Andere Lob und Kritik Literatur und Quellen
Ausstellungen: Ausstellung 1 Ausstellung 2 Ausstellung 3 Ausstellung 4 in Zgorzelec Ausstellung 4 in Breslau Ausstellung 4 in Großschönau Startseite

4.TuchText-Ausstellung in Breslau/Wroclaw 2010


Am 2. Juli 2010 wurde die Ausstellung "TEXTYLIA Geschichte der Textilindustrie in Niederschlesien und Oberlausitz" der Projektgruppe "TuchText Görlitz" im Breslauer Ethnografischen Museum eröffnet. Etwa 100 polnische und deutsche, einige sogar aus Görlitz angereiste Bürger interessierten sich breits am Eröffnungsabend für diese schon zum Jahreswechsel 2008/2009 erfolgreich im Dom Kultury in Zgorzelec gezeigte Schau.

Bilder von der Einladung

Das Interesse des Museums am Thema der Exposition wurde durch Frau Irene Lipmann, Geschäftsführerin der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft in Breslau (DSKG) geweckt, die sich auch sehr engagiert um die organisatorischen Abläufe kümmerte. Wir fühlten uns sehr warmherzig aufgenommen während der anstrengenden 3 Tage des Aufbaus der Exponate und polnisch/deutschen Texttafeln in den frisch renovierten Ausstellungsräumen des Museums. Mit Hilfe von 2 Mitarbeiterinnen des Museums gelang uns eine ansprechende Präsentation der ehemals (und teils noch heute) in unserer Region beiderseits der Grenze ansässigen Textilfirmen.

Ein Rundgang durch die Dauerausstellung des Ethnografischen Museums beeindruckte uns tief. Nebeneinander wird das Leben der einst hier ansässigen und weitestgehend vertriebenen deutschen Bevölkerung, sowie auch das der vielen in dieses Gebiet durch Vertreibung aus ihrer angestammten Heimat im Osten Polens umgesiedelten ethnischen Gruppen mit ihren Traditionen und ihrem kunsthandwerklichen Schaffen dargestellt.

Die Dimensionen dieser "Umsiedlungen" und das damals verursachte Leid, das bis heute nachwirkt, ist kaum vorstellbar. Deshalb ist es wichtig, dass mit solchen Ausstellungen die Erinnerung wach gehalten wird, damit die Nachkommen dieser leidgeprüften Generation ihre eigene Geschichte erfahren und verstehen. Nur so kann gewährleistet werden, dass das gegenseitige Verständnis wächst und Feindschaften und Vorurteile ausgeräumt werden können.

Von ihrem Konzept her bereicherte deshalb unsere Austellung wunderbar das Profil dieses Museums.

Bilder von den Ausstellungsräumen und eine Zusammenstellung der Begleittexte in deutsch und polnisch.

Die Neugier der Vernissagebesucher bestätigt uns, dass es ein großes Interesse dafür gibt, andere Kulturen besser kennen und verstehen zu lernen und vor allem ins Gespräch zu kommen.

Bilder von der Vernissage

In ihrer Eröffnungsrede sprach die Direktorin des Museums, Frau Behrendt von ihrer Freude darüber, dass wieder eine Brücke mehr von Görlitz nach Breslau (oder umgekehrt?) geschlagen werden konnte.

Blick in die Presse

Wir danken unserem bewährten Projektträger, dem SAPOS e.V. Görlitz (u.a. zuständig für den Transport der Exponate), den unterstützenden Geldgebern und Spendern (stellvertretend seien genannt: die Kulturverwaltung der Stadt Görlitz mit Herrn Dr. Wieler und das Sächsische Staatsministerium des Inneren) und den Museen und Einzelpersonen, die uns leihweise ihre Exponate überließen (wie das Deutsche Damastmuseum Großschönau, das Museum der Bandweberei Großröhrsdorf oder das Haus Schlesien in Königswinter).

Projektgruppe "TuchText Görlitz"


Die Ausstellung "TEXTYLIA. Historia wlókiennictwa na Dolnym Slasku i
Luzycach" konnte bis 22.August 2010 im Muzeum Etnograficzne, Oddzial Muzeum
Narodowego we Wroclawiu, ul. R. Traugutta 111/113
besichtigt werden und war sogar im englischen Veranstaltungsführer aufgeführt.

Anschließend wurde die Ausstellung vom 4.9.bis 21.11.2010 im Großschönauer Damastmuseum gezeigt.




Hallo, lieber Besucher mit der Adresse 18.222.23.119!
Hier kannst Du selbst sachkundige Ergänzungen anfügen:

Diese Seite gehört zum Internetauftritt von www.tuchtext.de.